Dienstag, 19. März 2024

• Kinderfeuerwehr
  • Über uns

Die Kinderfeuerwehr Löschwichtel stellt sich vor

Die Kinderfeuerwehr „Löschwichtel“ der Feuerwehr Speichersdorf wurde an lässig unseres 150-Jährigen Jubiläums im Jahr 2013 gegründet und wird von Tobias Krodel und Daniela Steininger geleitet, die beiden werden von sieben Betreuern unterstützt, die zum Teil pädagogisch Ausgebildet sind. Die momentan 25 Kinder treffen sich jeden ersten Samstag im Monat von 13-15 Uhr am Feuerwehrhaus Speichersdorf, die genauen Termine kann man unter Termine/ Kinderfeuerwehr nachschauen.

Den Kindern wird bei der Kinderfeuerwehr altersgerecht und spielerisch mit viel Spaß gezeigt, wie die Feuerwehr und deren Geräte so funktionieren, auch soziale Aspekte, wie Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft werden dabei gefördert. Auch ein Teil der Brandschutzerziehung und der Ersten Hilfe wird den Kindern vermittelt. Unteranderem werden verschiedene Fahrten zu Besichtigungen unternommen und auch Aktivitäten die nicht direkt etwas mit der Feuerwehr zu tun haben, kommen nicht zu kurz.

Wenn ihr Kind Interesse hat, es zwischen fünf und 11 Jahren alt ist, kommen sie doch einfach an einem der im Kalender genannten Termine mit Ihrem Kind vorbei und lassen es einfach mal "rein schnuppern" und Sie können sich direkt vor Ort, über unsere Aktivitäten und den Ablauf der Kinderfeuerwehr informieren.

20160604110 t DSCF7016 t

Team der Kinderfeuerwehr

Leitung Kinderfeuerwehr
Tobias Krodel Tobias Krodel Leitung Kinderfeuerwehr Daniela Steininger Daniela Steininger