Samstag, 19. Oktober 2019

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Aktive
  • Berichte der Aktiven

Willkommen daheim, Florian Speichersdorf 36/2! 🚒

Heute konnten wir unser neues Wechselladerfahrzeug bei der Firma Zanner Fahrzeugbau GmbH in Himmelkron übernehmen und in das neue Zuhause nach Speichersdorf fahren. Vielen Dank an die Firma Zanner für die schnelle und unkomplizierte Auslieferung.

Näheres und ausführlicheres zum Fahrzeug gibt es demnächst.👍

(07 Bilder)


Einsatzinformationssystem

Die Modernisierung geht mit einem Einsatzinformationssystem weiter, seit ein paar Tagen hängen nun zwei Bildschirme im Feuerwehrhaus. Mit diesen Displays werden die Einsatzinfos der Leitstelle im Feuerwehrhaus angezeigt. Wie zum Beispiel die genaue Adresse auf einer Karte, dass Einsatzstichwort und Einsatzschlagwort, die alarmierten Fahrzeuge und den Kommentar des Disponenten der ILS. So können die Einsatzkräfte schon beim Umziehen erste Infos zu Ihrem Auftrag lesen. Vor allem die genaue Anzeige des Einsatzortes/Adresse wird immer wichtiger, durch Neubaugebiete mit vielen Hausnummern und auch mit den vielen schon bestehenden Straßennamen ist es nicht immer einfach, ohne Karte zu wissen wo genau wir gebraucht werden. In Zukunft soll noch eine Erweiterung des Systems mit Tablets in den Fahrzeugen erfolgen, mit diesen dann eine direkte Navigation zur Einsatzstelle möglich ist und die den Gruppenführer mit weiteren digitalen Infos wie zum Beispiel einem Hydrantenplan versorgt.

Interessant zu wissen, die Kosten für die Hardware wurde komplett durch den Feuerwehrverein und durch Spenden getragen. Die Installation der Infrastruktur (Strom, Netzwerk, usw.) der Hardware und die Einstellung der Opensource Software, wurde ehrenamtlich in etlichen Stunden geleistet.

Das Ganze läuft momentan noch im Testbetrieb, da für die Anzeige ein analoges Fax verwendet werden muss, dass dann durch ein Programm digitalisiert wird. Leider gibt es immer noch keine offizielle digitale Lösung für die Datenübertragung der Einsatzinfos, die auch von der Feuerwehr über eine Schnittstelle ausgewertet werden kann. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mit der Einführung der digitalen Alarmierung in Bayern.

(05 Bilder)

Kurze Info zum Unfall des Gerätewagen Logistik auf der A9

Hallo zusammen, wahrscheinlich haben es schon einige mitbekommen, was heute im Bezug zu unserer Feuerwehr auf einer Fahrt zu einer Übung nach Gefrees um kurz nach 08:00 Uhr passiert ist. Unser 56/1 (Gerätewagen Logistik 2) verunglückte auf der A9 am Bindlacher-Berg mit sechs Kameraden. Wir wollten hier kurz Bescheid geben, dass mittlerweile alle beteiligten Kameraden, das Krankenhaus verlassen konnten und zum Glück nur mit Prellungen und leichten Schnittverletzungen davongekommen sind. Aufgrund des Unfallherganges und des Zustands des Fahrzeuges ist das doch ein kleines Wunder.
Wir bitten darum, dass hier keine Diskussionen über Ursache und Schuld geführt werden, auch wenn das heutzutage vielen schwer fällt. Wir müssen das Ganze auch erst sacken lassen und verarbeiten. So schnell ist man als Helfer doch auf der anderen Seite der Rettungskette. Daher schon mal einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Bindlach, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Auch an den Rettungsdienst und das Klinikum Bayreuth für die Versorgung unserer fünf Verletzten. Vielen Dank auch für die vielen Hilfsangebote und die Anteilnahme von anderen Feuerwehren, Kommandanten, einzelnen Personen und Landkreisführungskräften die uns innerhalb kürzester Zeit erreicht haben. Auf Bilder verzichten wir heute, hier sollten schon genug bei lokalen Medien im Umlauf sein. Trotz allem sind wir natürlich weiterhin 24/7 einsatzbereit.

Eure Feuerwehr Speichersdorf


 

Abholung des zweiten Wechselladerfahrzeuges bei MAN

Die Abholung des zweiten Wechselladers Florian Speichersdorf 36/2 bei MAN in München, zusammen mit den Feuerwehren Gefress, Weidenberg, Pegnitz und dem BRK Kreisverband Bayreuth. Wir besichtigten auch das MAN Werk mit der Montage der "schweren Serie" und erhielten eine Fahrerschulung. Nun erfolgt noch die Installation eines elektronischen Toter-Winkel-Assistenten und der feuerwehrtechnische Ausbau bei der Firma Zanner in Himmelkron. Die entgültige Auslieferung soll im Oktober erfolgen.

(13 Bilder)


Ankündigung Tag der offenen Tür 2019

201905 TagderoffenenTuer FFW Speido Web

Auch dieses Jahr findet wieder der Tag der offenen Tür der Stützpunkt Feuerwehr Speichersdorf statt, am kommenden Sonntag möchte sich die Feuerwehr Speichersdorf wieder allen Interessierten, Freunden und vor allem den Bürgern der Gemeinde Speichersdorf vorstellen.

Programm:
13:30 Uhr Präsentation der verschiedenen Schutzausrüstungen
14:30 Uhr Schauübung der Jugendfeuerwehr : Löschangriff
15:30 Uhr Vorgehen bei einem Zimmerbrand
16:00 Uhr Fahrten mit den Feuerwehrautos
mehrmals am Tag, Vorführung einer Fettexplosion

Den ganzen Tag über gibt es unter anderem:
- einen Feuerlöschtrainer bei dem man selbst mit einem Feuerlöscher einen Brand bekämpfen kann

- eine Hüpfburg für Kinder

- eine Fahrzeug- und Geräteschau der Feuerwehr Speichersdorf (Wechsellader Kran mit Abrollbehälter-Umwelt, Abrollbehälter-Wasserförderung und Flutmodul des Freistaates Bayern, Gerätewagen Logistik u.v.m.)

Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem, Pommes und gekühlten Getränken ist natürlich bestens gesorgt.

Alle Einnahmen kommen auch dieses Jahr wieder der Beschaffung von Einsatzgeräten zugute!


Besucher

Heute199
Dieses Monat7106
Insgesamt seit 01-2017259791

19.10.2019