Donnerstag, 09. Mai 2024

Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant

FF Kemnath
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  MZF

Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Speichersdorf und Kemnath nach Alt-Speichersdorf alarmiert. Dort wurde ein Kaminbrand gemeldet, schon auf der Anfahrt konnte man Flammen aus dem Kamin eines Wohnhauses schlagen sehen.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte mit der Wärmebildkamera im ganzen Haus den Kamin, auch wurde das restliche Brandgut unter Atemschutz aus dem Ofen geräumt und die Luftzufuhr abgestellt, da sich bei der Kontrolle mit der Wärmbildkamera schon Risse im Kamin bildeten. Parallel wurde der Kamin auch von der Kemnather Drehleiter von außen kontrolliert. Da es im Keller auch eine Rauchentwicklung gab, wurde ein Rauchverschluss gesetzt und mit dem Be- und Entlüftungsgerät der Feuerwehr Kemnath, der Rauch aus dem Keller gesaugt. Nachdem der nun eingetroffene, zuständige Kaminkehrer den Kamin gereinigt hatte, wurde weiterhin der Kamin auf Risse kontrolliert. Nach einer abschließenden Kontrolle durch den Kaminkehrer, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Die Feuerwehr Speichersdorf führte ein paar Stunden später noch eine Brandnachschau durch, bei dieser keine weiteren Feststellungen gemacht werden konnten.

Insgesamt seit 01-20171110202