Donnerstag, 18. April 2024

• Kinderfeuerwehr
  • Berichte

Kinderfeuerwehr zum Thema Gerätekunde

Um die etwas anderen Einsatzmöglichkeiten einer Feuerwehr, ging es bei den Speichersdorfer Löschwichtel im September. Da die Feuerwehr nicht nur Brände löscht und bei Unfällen zum Einsatz kommt, haben wir gemeinsam überlegt, was alles noch zu einem Einsatz führen kann, und welche Gerätschaften wir dazu im Feuerwehrauto finden.
Los ging es mit einer Motorsäge, auch umgestürzte Bäume gehören zur Arbeit der Feuerwehr. Dann ging es weiter über unsere Imkerkleidung bis zum Schornsteinfeger Set, den auch Kaminbrände gehören zu den Aufgaben. Danach haben wir uns noch die Gerätschaften zum Türe öffnen angeschaut, oft wird die Feuerwehr gerufen, wenn ein Notarzt nicht zu einer verletzten oder kranken Person in eine Wohnung kommt. Am Ende wurde noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto gedreht.

Insgesamt seit 01-20171094113