Dienstag, 16. April 2024

CSA Lehrgang Oktober 2018

Der zweite Lehrgang „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ dieses Jahr, fand am vergangenen Samstag in Speichersdorf seinen Abschluss. Diesmal wurden 12 neue CSA-Träger in Theorie und Praxis ausgebildet, die jetzt bei ABC-Einsätzen eingesetzt werden können.

Die Ausbildung am Samstag besteht aus einer Gewöhnungs- und Belastungsübung sowie aus einer kleinen Einsatzübung, auch wird zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern ein Dekontaminations-Platz „C-Einsatz-Trocken“ aufgebaut. In der Einsatzübung wird ein LKW-Unfall mit Stückgut simuliert, bei diesem mehrere Packstücke beschädigt wurden. Die Teilnehmer kamen dieses Mal, aus den Feuerwehren Pegnitz, Troschenreuth, Glashütten, Bindlach und Speichersdorf.

Insgesamt seit 01-20171092784