• Jugend
  • Berichte

Ein kleiner Rückblick der Jugendfeuerwehr

Auch der Übungsbetrieb unserer Jugendfeuerwehr musste aufgrund der Corona-Lage anfangs leider komplett eingestellt werden.
Natürlich versuchten wir auch während dieser Zeit das Beste aus der Situation zu machen. Wir hielten Übungen zum Thema Fahrzeugkunde über Zoom-Videochat, um nicht ganz aus der Übung zu kommen und Kontakt zu halten.

Seit Anfang Juli ist es uns aber wieder erlaubt, unter einigen Auflagen und unter Einhaltung aller gängigen Hygieneregeln, zu üben.
Eine dieser Einschränkungen besagt zum Beispiel, dass wir höchstens in Gruppenstärke von neun Personen üben dürfen.
Da dies mit unseren 15 Jugendlichen nicht möglich war, teilten wir sie kurzerhand in zwei Gruppen ein. Eine für die über und eine für die unter 16-Jährigen.

Mit unseren Jüngeren, wurde zum Beispiel in aufeinander aufbauenden Übungen, ein Löschangriff Schritt für Schritt aufgebaut.
Dazu gingen wir am Anfang auf die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten ein und wie die Verkehrsabsicherung für diesen ausschauen sollte. Als dieser in Betrieb war und unser Tanklöschfahrzeug dadurch mit Wasser versorgt war, bauten wir dann einen Verteiler mit drei C-Rohren auf. Auf diese Übung folgte zwei Wochen später dann eine ähnliche Übung, die auf dem Gelernten aufbaute. Nun konnte der vorherige Aufbau schon selbständig von unserem Nachwuchs durchgeführt werden.
Als alles stand, probierten wir aber dieses Mal noch unser Hydroschild und den Wasserwerfer aus. Somit erzeugten wir eine Wasserwand und nahmen unseren Wasserwerfer in Betrieb. Begeistert über die große Wurfweite, durfte ihn natürlich jeder einmal bedienen.

Im Anschluss haben wir alles wieder zusammengepackt, einsatzbereit auf dem Fahrzeug verlastet und sind zurück ins Feuerwehrhaus gefahren.

(09 Bilder)

Insgesamt seit 01-20171084022