Donnerstag, 18. April 2024

Datum 09.10.2022
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Volker Hammon / 1. Kommandant

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Wasserfördersystem nach Hummeltal - Ortsteil Pittersdorf alarmiert. Dort brannte im Ortskern eine größere Scheune.

Bei Eintreffen der Speichersdorfer Einsatzkräfte gaben diese mit dem Tanklöschfahrzeug das mitgeführte Löschwasser an die schon eingesetzten Kräfte ab. Die örtlichen Einsatzkräfte hatten den Brand schnell so weit unter Kontrolle, dass eine Ausbreitung auf die nahestehenden Nachbargebäude verhindert werden konnte. Daher musste das Wasserfördersystem nicht mehr eingesetzt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit dem Speichersdorfer Tanklöschfahrzeug noch für zwei Stunden der Gebietsschutz für eventuelle weitere Einsätze sichergestellt, da alle Einsatzkräfte aus der näheren Umgebung zu diesem Zeitpunkt in den Brandeinsatz eingebunden waren. Hier wurde ein gestürzter Fahrradfahrer mit Kopf und Handverletzungen erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach ca. drei Stunden konnten auch die letzten Einsatzmittel der Feuerwehr Speichersdorf die Einsatzstelle verlassen.

Die eingesetzten Feuerwehren waren aus Benk, Gesees, Glashütten, Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau, Neustädtlein, Plankenfels, Schnabelwaid, Seitenbach, Spänfleck, Speichersdorf, Waischenfeld sowie der Stadt Bayreuth.

Insgesamt seit 01-20171093492