Mittwoch, 19. Juni 2024

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2022
 

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Brand > B 4 > #B1412 #Landwirtschaft #Stall/Scheune
Zugriffe 1425
Einsatzort Details

Hummeltal, Pittersdorf
Datum 09.10.2022
Alarmierungszeit 13:25 Uhr
Einsatzbeginn: 13:29 Uhr
Einsatzende 17:06 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 41 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Volker Hammon / 1. Kommandant
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)
Brand

Einsatzbericht

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Wasserfördersystem nach Hummeltal - Ortsteil Pittersdorf alarmiert. Dort brannte im Ortskern eine größere Scheune.

Bei Eintreffen der Speichersdorfer Einsatzkräfte gaben diese mit dem Tanklöschfahrzeug das mitgeführte Löschwasser an die schon eingesetzten Kräfte ab. Die örtlichen Einsatzkräfte hatten den Brand schnell so weit unter Kontrolle, dass eine Ausbreitung auf die nahestehenden Nachbargebäude verhindert werden konnte. Daher musste das Wasserfördersystem nicht mehr eingesetzt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit dem Speichersdorfer Tanklöschfahrzeug noch für zwei Stunden der Gebietsschutz für eventuelle weitere Einsätze sichergestellt, da alle Einsatzkräfte aus der näheren Umgebung zu diesem Zeitpunkt in den Brandeinsatz eingebunden waren. Hier wurde ein gestürzter Fahrradfahrer mit Kopf und Handverletzungen erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach ca. drei Stunden konnten auch die letzten Einsatzmittel der Feuerwehr Speichersdorf die Einsatzstelle verlassen.

Die eingesetzten Feuerwehren waren aus Benk, Gesees, Glashütten, Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau, Neustädtlein, Plankenfels, Schnabelwaid, Seitenbach, Spänfleck, Speichersdorf, Waischenfeld sowie der Stadt Bayreuth.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Besucher

Heute279
Dieses Monat14041
Insgesamt seit 01-20171152006

19.06.2024