Samstag, 27. Juli 2024

FF Wirbenz
    FF Haidenaab-Göppmannsbühl
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20  GW-L2  MZF

Mittwochabend wurde die Feuerwehr Speichersdorf zusammen mit den Feuerwehren Haidenaab-Göppmannsbühl und Wirbenz zu einem umgefallenen Güllefass nach Haidenaab alarmiert.

Am Ortseingang auf einer Nebenstraße kam ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit einem 15.000 Liter Güllefass von der Straße ab, dabei stürzte das Fass neben der Straße um. Dieses platzte auf und die Gülle verteilte sich auf einem angrenzenden Feld und lief in mehrere Entwässerungsgräben.

Ein schnell reagierender Landwirt aus der Nachbarschaft schüttete mit einem Frontlader eine Barriere in die Gräben, so dass die sich langsam ausbreitende Gülle nicht in einen nahen Bach laufen konnte. Durch das Umstürzen wurden auch die Hydraulikleitungen von der Zugmaschine abgerissen. Hierbei liefen ca. 100 Liter Hydrauliköl aus, dieses wurde mit Bindemittel abgebunden und weiteres auslaufendes Öl aufgefangen.

Soweit möglich wurde die ausgelaufene Gülle aus den Gräben von einem weiteren Güllefass abgesaugt. Um jedoch die Entwässerungsgräben wieder frei zu bekommen, musste ein Bagger diese ausbaggern. Da sich diese Arbeiten bis in den späten Abend hineinzogen, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus, des Weiteren wurde noch ein Wasserdurchlass gespült.

Nach ca. 3 ½ Stunden wurde für die Restarbeiten kein Licht mehr benötigt und die Feuerwehr konnte zum Standort zurückkehren, dort musste noch die Ausrüstung gereinigt werden.

Insgesamt seit 01-20171175224

27.07.2024