Samstag, 27. Juli 2024

• Einsätze 2022

größerer Flächenbrand ca. 1500m²

Brand > B 2 > #B1016 #im Freien #Freifläche groß (> 100m²)

Speichersdorf, Göppmannsbühl-Tauritzmühle
Datum 13.03.2022
Einsatzführer Volker Hammon / 1. Kommandant

FF Haidenaab-Göppmannsbühl
    Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF 2  AB-Wasser (10.000L)

Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren Haidenaab-Göppmannsbühl und Speichersdorf zu einem größeren Flächenbrand zwischen der Tauritzmühle und Göppmannsbühl alarmiert.

Beim ersten Notruf an die Leitstelle brannten etwa 200-500m², durch die hohe Trockenheit und leichtem Wind, breitete sich bis zum Eintreffen der ersten Fahrzeuge, das Feuer auf fast 2000m² Grasland und Gebüsch aus und drohte auf einen kleineren Wald überzugreifen.

Mit dem Speichersdorfer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug, wurde das Feuer dann von zwei Seiten mit mehreren C-Rohren eingegrenzt und eine weitere Ausbreitung verhindert. Der neue Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Liter speiste im weiteren Verlauf das TLF mit Löschwasser. Aufgrund der guten Lage der angrenzenden Weiher, konnte die Feuerwehr Haidenaab-Göppmannsbühl, in kürzester Zeit und ohne lange Schlauchleitung, mit ihrer Tragkraftspritze dann Löschwasser für das HLF 20 fördern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und um die Ausbreitung in die Zugrichtung des Rauches zu verhindern, wurde mehrere Trupps unter Atemschutz und mit Maske und Filter eingesetzt.

Da im Ausbreitungsbereich auch mehrere Altholzhaufen und Büsche brannten, musste diese noch bei den Nachlöscharbeiten auseinander geräumt werden. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurde der Bereich noch eingewässert. Insgesamt wurden ca. 25.000 Löschwasser benötigt.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben.

Insgesamt seit 01-20171175389

27.07.2024