Freitag, 19. April 2024

FF Kirchenlaibach
    FF Seybothenreuth
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF

Freitagvormittag wurden die Feuerwehren Kirchenlaibach, Seybothenreuth und Speichersdorf zu einem gemeldeten LKW-Brand, nach einem Verkehrsunfall, auf die Bundesstraße 22 alarmiert.
      Ein mit Kalk beladener Sattelauflieger, fuhr auf einen vorrausfahrenden LKW auf, der auf Grund eines Wildwechsels stark abbremsen musste, der auffahrende LKW fing daraufhin im Motorbereich das Rauchen an. Nachdem Eintreffen der Feuerwehr Speichersdorf konnte dann Entwarnung gegeben werden, bei der Rauchentwicklung handelte es sich um Kühlerflüssigkeit, die auf noch warme Motorbauteile tropfte. Allerdings liefen massiv Betriebsmittel aus und durch die zwei LKWs entstand eine starke Verkehrsbehinderung auf der B22.
      Nachdem es sich um keinen LKW-Brand handelte, wurde für die Feuerwehr Seybothenreuth Alarmstop gegeben. Zusammen mit der Feuerwehr Kirchenlaibach wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Nach ca. einer Stunde konnten dann auch die Feuerwehr Kirchenlaibach und die ersten Speichersdorfer Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
      Da der auffahrende LKW nicht mehr Fahrbereit war, musste dieser mit einem speziellen Abschleppfahrzeug von der Straße entfernt werden, die Feuerwehr Speichersdorf sicherte bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten die Einsatzstelle weiter ab, nach ca. drei Stunden konnten dann auch der Rest der 23 Speichersdorf Einsatzkräfte wieder zum Standort zurückkehren.

Insgesamt seit 01-20171094814

19.04.2024