Samstag, 27. Juli 2024

Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Volker Hammon / 1. Kommandant

FF Haidenaab-Göppmannsbühl
    Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF 2  AB-Wasser (10.000L)

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Haidenaab/Göppmannsbühl und Speichersdorf zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war leichter Feuerschein zusehen, sowie Brandgeruch wahrnehmbar. In einem Waldstück an einem Hang bei Beerhof brannten fünf große aufgeschichtete Nadelstreuhaufen. In diesem Bereich war allerdings weder ein Nutzfeuer gemeldet noch waren Personen anwesend. Auch konnte man gut sehen, dass das Feuer sich sehr langsam am Waldboden im Bewuchs ausbreitete.

Die Feuerwehren löschten die am Waldrand liegenden Haufen ab. Diese wurden im unwegsamen Gelände von einem Rückezugfahrer beim Auseinanderräumen der Haufen unterstützt. Für die Löschwasserversorgung wurde das Wasser aus dem HLF, TLF und der Abrollbehälter-Wasser herangezogen. Eine unabhängige Wasserversorgung war nicht notwendig.

Nach etwas mehr als 2 1/2 Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Auf dem Rückweg kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr Speichersdorf jedoch zu einem Folgeeinsatz im Ortsbereich Speichersdorf alarmiert.

Insgesamt seit 01-20171175246

27.07.2024