Freitag, 03. Mai 2024

Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant

Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Einsatzstichwort, B BMA ausgelöster Rauchwarnmelder, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine verrauchte Wohnung vorgefunden, die alle Personen bereits verlassen hatten. Durch die Verrauchung konnte die Wohnung nur mit Atemschutz betreten werden. Der Angriffstrupp setzte einen Rauchverschluss, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten und konnte dann in einem Raum einen noch glimmenden Adventskranz als Ursache vorfinden. Mit einem Kleinlöschgerät wurden die glimmenden Überreste des Kranzes abgelöscht.

Parallel wurde ein Lüfter aufgebaut. Mit diesem wurde die Wohnung Raum für Raum belüftet und rauchfrei gemacht. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach etwas mehr wie einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt seit 01-20171103334

03.05.2024