Mittwoch, 19. Juni 2024

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2022
 

Aufgrund eines größeren Stromausfalles in der Gemeinde, wurde das Feuerwehrhaus besetzt

Besetzung des Feuerwehrhauses
Zugriffe 1739
Einsatzort Details

Speichersdorf
Datum 26.10.2022
Alarmierungszeit 18:50 Uhr
Einsatzbeginn: 18:50 Uhr
Einsatzende 19:45 Uhr
Einsatzdauer 55 Min.
Alarmierungsart Telefon
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
Fahrzeugaufgebot   HLF 20  GW-L2
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Mittwochabend gegen 18:50 Uhr fiel in weiten Teilen der Gemeinde Speichersdorf aufgrund eines Leitungsschadens für über eine Stunde der Strom aus. Daher besetzte die Feuerwehr Speichersdorf das Feuerwehrwehrhaus, um für eventuelle Einsätze einsatzbereit zu sein und um einen Not-Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen, da zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar war, wie weitreichend sich der Stromausfall darstellte.

Da auch im Feuerwehrhaus kein Strom vorhanden war, mussten hier einige Vorarbeiten geleistet werden. Mit einem Fahrzeugnotstromaggregat wurden das Feuerwehrhaus und der Vorplatz ausgeleuchtet sowie die Fahrzeugtore manuell geöffnet.

Da durch den Stromausfall viele Festnetztelefone wohl nicht funktionierten und auch die Handynetze von mehreren Betreibern zum Teil Probleme machten, wurden mit einem Fahrzeug verschiedene Punkte in der Gemeinde abgefahren.

Nach und nach wurden Teilbereiche der Gemeinde durch den Netzbetreiber wieder ans Stromnetz angeschlossen. Gegen 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr dann durch einen Mitarbeiter des Bayernwerkes informiert, dass wieder alle Ortsteile der Gemeinde am Stromnetz sind, sodass die Feuerwehr die Bereitschaft ohne Zwischenfälle beenden konnte.

Die angehängten Bilder, zeigen den Schaden an den Stromleitungen.

Die Internetseite und die sozialen Medien der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf, werden ehrenamtlich betrieben, so das nicht sichergestellt werden kann, das hier alle Informationen die für die Bevölkerung relevant sein könnten, zeitnah veröffentlicht werden. Daher wollen wir hier nochmals diesen Anlass nehmen, um die offiziellen Informationskanäle der Gemeinde Speichersdorf vorzustellen.

Facebook: Gemeinde Speichersdorf

Zusätzlich kann man sich beim Kommunenfunk per Email, über die Apps Telegram oder Threema, bei Neuigkeiten zu verschiedenen Themen, von der Gemeinde direkt informieren lassen.

Weitere Infos unter: https://speichersdorf.kommunenfunk.de/

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

Besucher

Heute320
Dieses Monat14082
Insgesamt seit 01-20171152047

19.06.2024