Freitag, 19. April 2024

Alarmierungsart Telefon
Einsatzleiter Christian Schwarzer / 2. Kommandant

Fahrzeugaufgebot   GW-L2  MZF

Das Sturmtief Ylenia hinterließ am Donnerstag auch in der Gemeinde Speichersdorf seine Spuren aber zum Glück gab es keine größeren Schäden. So wurden die Feuerwehren Haidenaab-Göppmannsbühl und Speichersdorf gegen 12 Uhr zu mehreren Bäumen über der Straße nach Haidenaab, zum dortigen Sportplatz alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Haidenaab und dem Speichersdorfer HLF20 wurden die Bäume beseitigt.

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Speichersdorf telefonisch von einem Kreisbrandmeister informiert, dass auf der Bundesstraße 22 eine abgebrochene Baumkrone in die Fahrbahn hängt, so das LKWs auf die Gegenspur ausweichen müssen. Die Baumkrone wurde durch den Speichersdorfer GW-L2 entfernt. Bei der Erkundung wurde noch eine weitere abgebrochene Baumkrone entdeckt und beseitigt.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurde ebenfalls auf der Bundesstraße, zwischen den beiden Ausfahrten, eine weitere Baumkrone entfernt.

Am Morgen wurden schon die Feuerwehren Nairitz/Kodlitz und Windischenlaibach zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser wurde durch die Ortsteilwehren selbstständig beseitigt.

Insgesamt seit 01-20171094326