Donnerstag, 28. März 2024

Im September hieß unser Thema "Rettung aus der Höhe".

Wir haben zuerst unsere Feuerwehrautos nach Leitern abgesucht und diese in den verschiedensten Varianten zusammengebaut und ausprobiert. Anschließend haben wir den Sprungretter besprochen und aufgeblasen. Dieser dient dazu, Menschen aus einem Stockwerk zu retten, indem sie in das Sprungpolster springen. Man kann dies ungefähr mit einer Hüpfburg vergleichen, die wir zum Testen für die Löschwichtel aufgebaut hatten.
Doch was tun, wenn unsere Leitern zu klein sind und das Sprungpolster nicht ausreicht? Dann kommt eine Drehleiter zum Einsatz, wie zum Beispiel die der Kollegen der Weidenberger Feuerwehr. Da leuchteten die Löschwichtelaugen.
Patrick, Lukas und Manuel haben zuerst die Drehleiter erklärt und alle neugierigen Fragen beantwortet. Das größte war dann die Fahrt in die luftige Höhe. Auch die Eltern haben diese Chance genutzt, um einmal über das Speichersdorfer Feuerwehrhaus hinaus zu schauen.

Vielen DANK an unsere Kollegen der Feuerwehr Weidenberg, die uns und den Löschwichteln das ermöglicht haben.

Insgesamt seit 01-20171083247

28.03.2024