• Kinderfeuerwehr
  • Berichte

Besuch der Kinderfeuerwehr in der ILS am 07.01.2017

Das Jahr 2017 begann für die Speichersdorfer Löschwichtel mit einem Highlight. Wir waren zu Besuch in der  Ständigen Feuerwache Bayreuth, der ILS Bayreuth/Kulmbach und dem BRK Bayreuth. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als wir vor einem echten Krankenwagen beim BRK standen. Sogar hineinschnuppern durfte mal jeder. Uns wurde erklärt was alles so drin ist, in so einem Helfer in der Not des Rettungsdienstes. Nachdem wir uns bestens über das BRK informiert haben ging es weiter in die ILS.
Dort war ganz leise sein angesagt. Nachdem wir zuerst überlegt haben welche Telefonnummer im Notfall zu wählen ist und was man alles dann sagen sollte, ging es hinein, in die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Wir standen vor vielen Monitoren und durften einmal darauf schauen, was da alles gearbeitet wird, was die Männer und Frauen alles wissen müssen und womit sie uns im Falle eines Notfalles helfen können. Ganz fasziniert ging es danach noch in die Feuerwache. Dort durften wir den Fuhrpark bestaunen und zum großen Abschluss konnten alle Kinder einmal bei Licht durch die Atemschutzübungsstrecke robben. Die Speichersdorfer Löschwichtel sagen DANKE an Markus Ruckdeschel, der uns das ganze ermöglicht hat und seinem gesamten Team mit der ILS Bayreuth/Kulmbach, der Feuerwache Bayreuth, und dem BRK Bayreuth. Zusammen mit unserer Kinderfeuerwehr, waren auch die Kinderfeuerwehren aus Gefrees und Metzlersreuth dabei.

Insgesamt seit 01-20171084160