• Einsätze 2016

UG-ÖEL
        THW Kulmbach
          FF Laineck (Dekon P)
            Ständige Wache Bayreuth (GWG)
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MZF  WLF m. Kran  AB-Umwelt

Am Morgen des 15.03. wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Abrollbehälter Umwelt zur staatlichen Gesamtschule nach Hollfeld alarmiert. Bei einem Zwischenfall während der Unterrichtsvorbereitungen trat in einem speziellen Lagerraum für gefährliche Stoffe die Chemikalie Brom aus, dadurch wurde eine Person verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Speichersdorf wurde die Schule durch die örtlichen Feuerwehren schon geräumt und weiträumig abgesperrt. Mit dem Abrollbehälter Umwelt unterstützten wir dann im weiteren Einsatzverlauf die technische Bereitstellung, auch wurden mehrere Trupps unserer Feuerwehr im Chemikalienschutzanzug für Messungen und zur Neutralisation des Stoffes eingesetzt. Nach ca. acht Stunden konnten die 18 Speichersdorfer Einsatzkräfte dann die Einsatzstelle wieder verlassen. An der Einsatzstelle waren auch die Feuerwehren aus Hollfeld, Bayreuth, Creußen, Glashütten, Mistelbach, Engelmannsreuth, Steinfeld (Lkr. Bamberg), Neuhaus, Laineck und Waischenfeld eingesetzt.

Insgesamt seit 01-20171084071