• Einsätze 2016

FF Weidenberg
        weitere Feuerwehren siehe Bericht
          FF Immenreuth
            FF Neustadt am Kulm (Lkr. NEW)
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF

Am vergangenen Dreikönigstag wurde die Feuerwehr Speichersdorf zu einem Großbrand, in den benachbarten Landkreis Tirschenreuth nachalarmiert. In Eisersdorf, einem Ortsteil der Stadt Kemnath, brande ein landwirtschaftliches Gebäude, in dem auch eine Hackschnitzelheitzung mit Lagerung des Heizmaterials verbaut war. Die Feuerwehr Speichersdorf unterstützte die schon eingesetzten Einsatzkräfte mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und bei der Absicherung der Einsatzstelle. Durch mehrere Widerstandslinien konnten die angrenzenden Gebäude in der engen Bebauung gehalten werden. Durch die kalte Witterung mit teilweise um die -10°C verwandelte sich die Einsatzstelle in eine Eisfläche und erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich. Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdienst eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis zum nächsten Vormittag hin, diese wurden von den örtlichen Feuerwehren Kemnath, Waldeck und Kulmain durchgeführt. Vort Ort waren unteranderem noch die Feuerwehren Schönreuth, Fortschau-Kuchenreuth, Höflas bei Kemnath und Zinst.