Montag, 23. Juli 2018

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2015
 

eiko_icon Brand eines Lagerplatzes für Strohballen

Brand > B2 > Brand Lagerplatz
Zugriffe 1325
Einsatzort Details

Speichersdorf OT Haidenaab, Eisenbahnbrücke an der BT 18
Datum 08.08.2015
Alarmierungszeit 20:11 Uhr
Alarmierungsart Funkwecker
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
FF Haidenaab-Göppmannsbühl
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  GW-L2  MZF
    Brand

    Einsatzbericht

    Freitagabend wurden die Feuerwehren Haidenaab/Göppmannsbühl und Speichersdorf zu mehreren brennenden Rundballen in der Nähe der Eisenbahnbrücke bei Göppmannsbühl alarmiert.
    Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus das ca. 80 Strohrundballen brannten, da deswegen mit einem hohen Löschwasserbedarf zu rechnen war, wurde mit zwei Tragkraftspritzen und mit einem Löschfahrzeug, an einem zum Glück nur wenige Meter entfernten Weiher, Wasser angesaugt. Mit dem Speichersdorfer Gerätewagen Logistik wurde auch eine ca. 500m lange Schlauchleitung gelegt, um auch von der anderen Seite der gestapelten Ballen löschen zu können.
    Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des aufkommenden Windes mussten mehrere Trupps mit Atemschutzmaske und Filter arbeiten. Nachdem die oberflächlichen Flammen abgelöscht waren, wurde mit mehreren Radladern das Stroh auf einem angrenzenden Acker auseinander gefahren und die dabei immer wieder aufkommenden Glutnester gelöscht. Nach ca. drei Stunden konnten die 31 Speichersdorfer Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, die Örtlich zuständige Feuerwehr Haidenaab/Göppmannsbühl übernahm die Brandwache.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Besucher

    Heute89
    Dieses Monat6888
    Insgesamt seit 01-2017103009

    23.07.2018