Samstag, 20. April 2024

CSA Lehrgang März 2018

In den vergangenen Wochen fand der erste Lehrgang 2018 „Träger für Chemikalienschutzanzüge“ des Landkreises Bayreuth in Speichersdorf statt. Diesmal ließen sich eine weibliche und acht männliche Feuerwehrangehörige ausbilden. An zwei Abenden wurde den Teilnehmern das theoretische Wissen das für den sicheren Einsatz im Chemikalienschutzanzug nötig ist vermittelt, auch wurde an diesen Abenden das Anlegen des Anzuges trainiert. Desweitern wird sich in der Ausbildung auch der Abrollbehälter Umwelt und dessen Ausrüstung angeschaut. An einem ganzen Samstag fand dann die praktische Ausbildung statt. Die Praxis besteht aus einer Gewöhnungs- und Belastungsübung sowie aus einer kleinen Einsatzübung, auch wird ein Notdekonplatz aufgebaut. In der Einsatzübung wurde ein Unfall mit einem Gefahrgut-LKW simuliert, bei diesem verschiedene Verpackungen auf der Ladefläche beschädigt wurden. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer, das Gefahrgut erkennen und sich Lösungen einfallen lassen um ein weiteres Austreten der Stoffe zu verhindern. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Bindlach, Fichtelberg, Crottenbach, Escherlich und Goldkronach.

(11 Bilder)

Insgesamt seit 01-20171095153