Freitag, 19. April 2024

Großbrand in Speichersdorf

Heute folgt nun die Zusammenfassungen und der Bericht vom Großbrand am vergangenen Montag in Speichersdorf.

Vorab ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten Feuerwehren und Hilfsorganisationen die am Montag eingesetzt waren. Nur zusammen konnten wir aufgrund der engen Bebauung eine größere Brandkatastrophe verhindern. Einen großen Dank an die Anwohner der Ringstraße, so wurde z.B. in der Anfangszeit des Einsatzes spontan ein Kaffeevollautomat im Hauseingang für die Einsatzkräfte bereitgestellt, es wurden auch immer wieder Getränke kostenlos ausgegeben und sogar dreckige Kaffeetassen abgespült. Den Bericht über unsere Nachbarn am Feuerwehrhaus hat wahrscheinlich schon jeder gesehen. ;-) So macht helfen Spaß!

Da ja schon viele Berichte im Umlauf sind, fangen wir nun mit ein paar Zahlen zum Einsatz an:
Die Feuerwehr Speichersdorf wurde im Zusammenhang mit dem Brand in der vergangenen Woche, an fünf Tagen, viermal alarmiert. Eine Einsatzkraft die bei allen Einsätzen beteiligt war, erreichte dabei eine Gesamteinsatzzeit von 50,5 Stunden ohne Aufräumarbeiten. Bei durchschnittlich immer 21 anwesenden Einsatzkräften kommen wir dabei auf eine Gesamtzahl von 1060 Stunden ohne Aufräumarbeiten und ohne die anderen anwesenden Feuerwehren. Beim letzten Einsatz am Donnerstag wurde durch das Hytrans-Wasserfördersystem in einem Zeitraum von ca. 5 Stunden, 600.000 Liter Wasser auf das Heu gepumpt.

Es war in den Medien auch von mehreren verletzten Feuerwehrleuten die Rede, es handelte sich dabei um leichte Brandverletzungen, eine Platzwunde, um einen Insektenstich und um Kreislaufprobleme, es wurde aber niemand ernsthaft verletzt und alle Beteiligten sind wieder fit.

Nun zu den „einzelnen“ Einsätzen die aber alle im Zusammenhang mit dem Großbrand stehen. Die Links führen zu den einzelnen Berichten auf unserer Internetseite.

|| Einsatz #16 am 10.07.2017 um 06:05 Uhr || B4 || Brand Bauernhof / landwirtschaftliches Anwesen|| Speichersdorf, Ringstraße|| Einsatzdauer: 25 Stunden || Einsatzbericht

|| Einsatz #17 am 11.07.2017 um 17:15 Uhr || B1 || Brand Brandnachschau/Nachlöscharbeiten|| Speichersdorf, Ringstraße|| Einsatzdauer: 6 Stunden || Einsatzbericht

|| Einsatz #18 am 12.07.2017 um 02:24 Uhr || B1 || Brand Brandnachschau/Nachlöscharbeiten|| Speichersdorf, Ringstraße|| Einsatzdauer: 13 Stunden || Einsatzbericht

|| Einsatz #19 am 13.07.2017 um 15:47 Uhr || B1 || Brand Brandnachschau/Nachlöscharbeiten|| Speichersdorf, Aubachstraße, Ablageplatz für das ausgeräumte Heu|| Einsatzdauer 6,5 Stunden || Einsatzbericht