1. Lehrgang "Träger von Chemikalienschutzanzügen" 2017

Wer sich gestern über die „grünen Männchen“ in Speichersdorf gewundert hat, der Grund hierfür war der praktische Teil des Lehrgangs „Träger für Chemikalienschutzanzüge“ der rund um das Feuerwehrhaus stattfand. Aufgrund der noch nicht ganz abgeschlossenen Sanierung des Feuerwehrhauses, wurde die Theorie an zwei Abenden in Bindlach gehalten, dafür einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Bindlach.

Insgesamt konnten wieder acht weitere Träger für Chemikalienschutzanzüge, darunter auch zwei Frauen, durch unseren Gefahrgut KBM Danny Hieckmann ausgebildet werden. Die nun im Landkreis bei Gefahrgutlagen eingesetzt werden können. Im praktischen Teil mussten die zukünftigen CSA-Träger einen Ankleideplatz und einen Dekonplatz aus dem Abrollbehälter-Umwelt aufbauen. Auch bestand die Praxis aus einer Gewöhnungs- und Belastungsübung, in diesen den Teilnehmern nähergebracht wurde, wie man sich im Anzug verhalten sollte und was beim Tragen der Anzüge bezüglich der eigenen Sicherheit zu beachten ist. Auch eine kleine Einsatzübung musste noch absolviert werden, bei der es um das Erkennen von Gefahrstoffverpackungen auf einem LKW ging. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Bad-Berneck, Bindlach und Mistelbach.

Insgesamt seit 01-20171084146